Prüfung bestanden! 13 neue „geprüfte Baden-Badener Stadtführerinnen und Stadtführer“

Oberbürgermeister Wolfgang Gerstner und Tourismuschefin Brigitte Goertz-Meissner überreichten gestern im Baden-Badener Rathaus
13 neuen geprüften Baden-Badener Stadtführerinnen und Stadtführern ihre Urkunde.

Nachdem in den vergangenen Jahren mehrere der langjährig tätigen, professionellen Stadt-führer aus Alters- oder familiären Gründen ausgeschieden sind hat die Baden-Baden Kur & Tourismus GmbH Anfang des Jahres erstmals wieder eine mehrmonatige Ausbildung angeboten.

Von den knapp 30 Interessenten haben 13 ihr Ziel erreicht

Ein Expertenteam aus vier langjährig erfahrenen Stadtführerinnen begleitete die Ausbildung und hatte für die theoretische Prüfung einen Prüfungskatalog mit mehr als 100 Fragen erarbeitet. Für die praktische Prüfung wurde eine entsprechende Firma aus dem Schwarzwald beauftragt.

Neun Fachbücher wurden als Pflichtlektüre im Eigenstudium empfohlen, das durch diverse Schulungen und Seminare in unterschiedlichen Baden-Badener Einrichtungen begleitet wurde. Die neuen Stadtführer arbeiteten sich gründlich in die Geschichte der Bäder- und Kulturstadt ein, erlangten fundierte Kenntnisse zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten und den zahlreichen Angeboten, zum weltweiten Marketing der Baden-Baden Kur & Tourismus GmbH und den Gästestrukturen. Darüber hinaus erhielten sie Informationen zu einigen wichtigen kommunalpolitischen Themen.

Oberbürgermeister Wolfgang Gerstner und Tourismuschefin Brigitte Goertz-Meissner konnten den 13 neuen „geprüften Stadtführerinnen und Stadtführern“ ihr Zertifikat und einen personalisierten Ausweis überreichen. Alle offiziellen Baden-Badener Stadtführer sind sowohl an ihrem Namensschild mit Baden-Baden Logo, einer roten Krawatte mit Logo bzw. die Damen an ihrem roten Halstuch erkennbar. Die neuen Stadtführer können Führungen übernehmen in Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Russisch, Chinesisch und Japanisch.

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.