Events

Der Weihnachtspäckchenkonvoi ist das “Serviceprojekt des Jahres“

EMA_Auszeichnung_KonvoiWas für ein Paukenschlag: Der Weihnachtspäckchenkonvoi ist zum „Service Project of the Year“ der EMA-Region von Round Table International ernannt worden. Der EMA-Region gehören mehr als 35 Nationen an – von Finnland bis Tunesien, von Amerika bis Israel. Deutschland hat diese Auszeichnungen noch nie erhalten. Sie ist der Lohn für inzwischen 13 erfolgreiche Konvoi-Jahre.


Seit 2001 bringt der Weihnachtspäckchenkonvoi in Rumänien, inzwischen auch in Moldawien und der Ukraine, Kinderaugen zum leuchten. Ursprünglich als Nationales Service Projekt (NSP) gestartet, hat sich der Konvoi über die Jahre zum größten und erfolgreichsten Projekt von Round Table Deutschland entwickelt: 2001 wurden mit elf Fahrzeugen gut 1.000 Weihnachtsgeschenke in die ärmsten Winkel von Europa gebracht; 2013 waren es knapp 65.000 Pakete, die in 35 Lkw transportiert und von den fast 120 Mitfahrern bis in die entlegensten Dörfer Rumäniens und Moldawiens ausgeliefert wurden.
Längst ist aus dem Projekt ein Gemeinschaftsprojekt von Ladies Circle Deutschland, Old Tablers Deutschland und Round Table Deutschland geworden. Auch international wird der Konvoi von Tablern und Privatpersonen aus Österreich, Ungarn und Rumänien unterstützt. Insgesamt haben über 3.000 freiwillige Helfer, Unterstützer und Spender aus ganz Deutschland allein im vergangenen Jahr zum erfolgreichsten Weihnachtspäckchenkonvoi aller Zeiten beigetragen.

wpk2013_6
Aus Baden-Baden waren schon einige „Tabler“ hautnah mit dabei und überbrachten höchstpersönlich die Päckchen an bedürftige Kinder in Osteuropa – ein überwältigendes und prägendes Erlebnis. Über 200 Päckchen wurden im letzten Jahr aus Baden-Baden zum Konvoi beigesteuert – 2014 sollen es weitaus mehr werden. Hierfür gehen die Mitglieder des Tischs aus Baden-Baden in den kommenden Monaten auf Promo-Tour.
Auch Round Table International verfolgt dieses RTD-Leuchtturmprojekt, das viele Tabler als „DNA des Round Table Gedankens“ bezeichnen, seit Jahren mit großem Interesse und entschloss sich, den Konvoi auf dem EMA-Meeting in Hoorn/Niederlande zum „Service-Projekt des Jahres“ auszuzeichnen. In Hoorn nahmen die Konvoi-Verantwortlichen Nicole Richter und Tobias Lemke die Ehrung gemeinsam mit RTD-Präsident Sascha Mummenhoff entgegen.
Die Vorbereitungen für den „WPK 2014“ laufen bereits auf Hochtouren. Sicherlich gibt die Auszeichnung noch einmal zusätzliche Motivation, die Rekordzahlen aus dem letzten Jahr abermals zu toppen.
Mehr Infos: www.weihnachtspaeckchenkonvoi.de | www.round-table.de | www.rt-227.de

Comment here