Klassische Persische & Sufi Musik

Die Liebe ist das Wasser des Lebens. Empfange sie in Herz und Seele – Rumi

Liederabend mit Simin Khakpour, Athar Torabi, Javid Yahyazadeh und Ahmad Yahyazadeh. Werke von Rumi, Hafez, Sheyda, Bahar, Sayeh.

In Rahmen der Interkulturellen Woche 2011 bietet Simin Khakpour am Donnerstag, 22. September 2011 um 19.30 Uhr in der Spitalkirche einen Liederabend mit einem Repertoire aus klassischer persischer Sufimusik aus dem 12. und 13. Jahrhundert, zum ersten Mal  in Begleitung von 3  persischen, in Paris lebenden Instrumentalisten. Das Konzert gibt einen sehr eindrucksvollen Einblick in die alte Musik Persiens.

Video aus der Eglise Saint Pierre-Le-Jeune

 

Simin Khakpour
Simin Khakpour

Am Kamancheh & Setar begleitet sie Athar Torabi, am  Ney(Flöte) Javid Yahyazadeh und am Daf & Tonbak, Ahmad Yahyazadeh. Das Zusammenwirken dieser 3 Künstler ist ungemein stimmig.

Das Konzert wird in zwei Teilen präsentiert.  Im ersten Teil wird Klassische Persische Musik  und Folklore und im Zweiten Teil wird Rhythmus und Sufimusik gespielt. Rhythmus insbesondere mit dem Daf um Töne für den ekstatischen Charakter der Sufimusik darzustellen.

 

 

Athar Torabi
Athar Torabi

Athar Torabi,  iranischer Komponist und Konzertist spielt Geige, Kamancheh und Setar. Er hat sein Diplom in Musik in 1975 in der Kunstschule Teheran abgelegt. In Frankreich erwarb er Diplome in Musikwissenschaft und Musikethnologie.
Seit 2009 studiert er die neue Technik für Musikkreation an der Atla-Schule in Paris.

 

 

 

Ahmad Yahyazadeh
Ahmad Yahyazadeh

Ahmad Yahyazadeh ist ein junger iranischer Musiker mit Talent und Leidenschaft. Man muss gesehen und gehört haben, wie er auf der Bühne spielt, um zu begreifen, dass die Musik für ihn ist eine Form des Seins, deren Tiefe und Wahrhaftigkeit dem Auditorium eine kommunikative und Wundervollbringende Emotion abnötigt. Er reiste freiwillig nach Paris aus, wo er sich anderen iranischen Musikern anschloss, darunter sein Bruder Javid  Yahyazadeh, Berufsmusiker, professionell vollendet und anerkannt.

 

 

 

Tickets

Eintritt: 18 €
Karten-Vorverkauf: Buchhandlung Straß, Gernsbachstr. 7, Baden-Baden

Weitere Informationen

mit Videos, Bildern und vielen Infos zum Sufismus und persischer Musik unter

www.siminkhakpour.com

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.