Trarira – endlich ist der Sommer da!

Trarira – endlich ist der Sommer da!
Trarira – endlich ist der Sommer da!

Besonders lustig und ausgelassen ging es am Donnerstag, den 24. Juni im Waldorfkindergarten Baden-Baden e.V. in Sandweier zu: Begeistert und ganz bei der Sache tanzten die Kinder am diesjährigen Johannifest um ein offenes Feuer im Garten, sangen dazu fröhliche Sommerlieder und ließen selbst gebastelte „Feuerbälle“ aus Stoff fliegen.

Zum Glück war der Sommer ja pünktlich zu diesem schönen alten Brauch der Sonnwendfeier zurückgekehrt, bei dem sich die Feier des längsten Tags des Jahres sowie der Geburtstag Johannes des Täufers von alters her vermischen.

Johannifest im Waldorfkindergarten Baden-Baden
Johannifest im Waldorfkindergarten Baden-Baden

Zu Ehren des Heiligen, der passend zur Sommersonnenwende für Umkehr und Erneuerung steht, werden am Johannitag traditionell Johannisbeeren und andere rote Beeren verzehrt, die sich die Kleinen gut schmecken ließen. Genauso wie das Stockbrot, das sie im Feuer backen durften. Höhepunkt des Festtages war – für die „Mutigen“ (und natürlich mit Hilfe der Erzieherinnen) – der Sprung über das Feuer.

www.waldorfkindergarten-baden-baden.de

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.